Bitcoin Darlehen für Selbständige – mehr als eine Alternative

bitbond darlehen für online händlerOhne von Banken abhängig zu sein, vermittelt das Start-up Unternehmen Bitbond weltweit Bitcoin Darlehen. Das Berliner Startup Bitbond vermittelt also auf Bitcoinbasis Kleinkredite – und hat dafür nun auch von der deutschen Bankenaufsicht BaFin die Lizenz als Anlagevermittler erhalten. Dabei kommen Kreditnehmer auf einem unkomplizierten Weg zu ihrem Kredit.

Alle Zahlungen laufen dabei über die Blockchain des Bitcoin. Bitbond tritt babei bankenunabhängig am Markt auf, was deutlich effektiver sein kann. Bitbond tritt als Vermittler zwischen Kreditgeber und Kreditnehmer auf. Die Darlehensnehmer sind meist Selbstständige und kleine Online-Händler, die beispielsweise einen Shop auf eBay oder Amazon betreiben. Die Geldgeber zahlen auf ihrer Nutzerwallet Bitcoins ein, die sie dann unter verschiedenen Kreditgesuchen verteilen können. Die Investition ist derzeit kostenlos, nur der Kreditnehmer zahlt einmalig 1 Prozent der Summe an Bitbond.

Kreditsumme in Bitcoin

Kreditnehmer geben ihre Darlehensgesuche mit einer Frist an, bis zu der ein Finanzierungsziel erreicht sein muss. Der Kreditvertrag tritt in Kraft, wenn bis zum Ende der Frist mindestens 60 Prozent der Summe zusammengekommen sind. Ausgezahlt wird das Geld dann in Bitcoin, um einen Umtausch müssen sich die Kreditnehmer selber kümmern. Die Nutzerwallets werden auf den Servern von Bitbond verwaltet, durch eine Kombination von Hot- und Coldstorage der Guthaben soll Sicherheit gewährleistet werden. Dabei gibt es unterschiedliche Laufzeitmodelle, die maximale Kreditsumme liegt bei 25.000,- EUR.


Per API sichere sich Bitbond auch ein Leserecht für das Händlerkonto bei Ebay, Amazon oder Paypal. Auf Basis des Ratings und der gewünschten Laufzeit bestimmt Bitbond dann die Zinskonditionen. Die Zinssätze liegen oft im zweistelligen Bereich – was den Risikograd eines Investments deutlich machen sollte. Das dürfte dann teilweise auch ein wenig mit Venture Capital vergleichbar sein. Das Geschäftsmodell für derartige Peer-to-Peer-Kredite ist nicht neu – Portale wie Smava oder Auxmoney bieten so etwas zum Beispiel schon länger in Deutschland an. Anders als bei Bitbond sind hier aber auch klassiche Banken in den Vermittlungsprozess eingebunden – und die Abwicklung läuft natürlich in Euro.

Wir meinen, dass Bitcoin Darlehen eine echte Alternative am Markt darstellen, sowohl für den Kreditgeber, als auch den Kreditnehmer. Ausführliche Informationen zu einem Bitcoin Darlehen erhalten Sie unter dem nachfolgenden Link.